1. Fachtagung für Frauen*Netzwerke

Freitag, 06.03.2020 von 14:00-18:00 Uhr



Impressionen und Rückschau

1. Fachtagung für Frauennetzwerke Programm

01. Fachtagung für Frauen*Netzwerke

Freitag, 06.03.2020 von 14:00 bis 18:00 Uhr

Text von Barbara Duras

Bei der ersten Fachtagung für Frauennetzwerke am 6. März lernten sich Vertreterinnen von rund 50 Frauennetzwerken untereinander kennen und tauschten sich zu verbindenden Themen aus.

»Über 100 Teilnehmerinnen haben einen Nachmittag lang in den Sälen des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie rege diskutiert«, freute sich Organisatorin Renate Androsch-Holzer von Frau im Fokus, die sich vor allem von den hervorragenden Netzwerkpräsentationen beeindruckt zeigte.

„Es ist wirklich spannend, wie bunt die Welt der Frauennetzwerke sich darstellt.”

Gemeinsam mit Bente Knoll vom Verein WIMEN und Katharina Pfatschbacher-Zach vom NPO-Frauennetzwerk hat sie erstmals einen professionellen Rahmen geschaffen, in dem Frauenvereine und Frauennetzwerke mögliche vereinsbezogenen Allianzen und Kooperationen ausloten und sich zu gemeinsamen Themen der Netzwerkarbeit austauschen konnten.

Mit der ersten öffentlichen Präsentation von »Women in Mobility« wurde sogar ein neues Frauennetzwerk in Österreich aus der Taufe gehoben.

Mehr

 

Association Work mit Schwerpunkt Management, Andrea Bauer

Freitag, 06.03.2020 von 15:30 bis 16:25 Uhr

  • VORSTANDSARBEIT – hat jede in meinem Vorstand eine klare Rolle/Funktion? wie gestalte ich lustvolle Vorstandssitzungen?
  • MITGLIEDER – Zielgruppendefinition? wie gewinne ich Mitglieder? wie halte ich Mitglieder? wie gehe ich mit den Generationen XYZ um, was brauchen die?
  • EHRENAMTLICHE – wie finde ich die? was brauchen die? was motiviert die? wie bringe ich Ehrenamtliche mehrerer Generationen unter einen Hut?
  • PROJEKTMANAGEMENT/AGILES MANAGEMENT IM VEREIN – starre Strukturen, fluide Strukturen, was könnte funktionieren?
  • KOOPERATIONEN – was unterscheidet meinen Verein von Anderen (USP)? wie sieht es mit Kooperationen aus?


Fundraising für kleine und große Vereine, Claudia Ackerl und
Elisabeth Nyanda von Ärzte ohne Grenzen

Freitag, 06.03.2021 von 15:30 bis 16:25 Uhr

Wie findet man Menschen, die bereit sind Geld zu geben? Welche Maßnahmen sind zu welchem Zeitpunkt geeignet? Wie entwickelt man eine Fundraising Strategie?

Im Workshop werden die wesentlichen Fundraising Maßnahmen vorgestellt und gemeinsam diskutiert, welche Maßnahme sich wie in die Praxis umsetzen lassen.


Association Work mit Schwerpunkt Buchhaltung & Mitgliedermanagement,
Barbara Huber von Frau im Fokus

Freitag, 06.03.2020 von 16:35 bis 17:30 Uhr

Sind Sie Geschäftsführerin oder Kassiererin eines Vereines? In diesem Vortrag erfahren Sie Tipps und Tricks zu Ihrer Vereinsbuchhaltung. Aus der Praxis berichtet die Vortragende, wie Sie die Vereinsfinanzen gut im Griff haben und mit einfachen technischen Mitteln leicht Überblick gewinnen können. Welche buchhalterischen Regeln sind zu beachten, welche Rechnungserfordernisse sind einzuhalten und welche Software ist hilfreich?

Klassische Medienarbeit, Susanne Schönmayr von SOS Kinderdorf

Freitag, 06.03.2020 von 16:35 bis 17:30 Uhr

Die klassische Medienarbeit ist neben vielen weiten (Online-) Kommunikationskanälen nach wie vor ein sehr wichtiger Teil der externen Kommunikation, sowohl was politische Themen betrifft als auch für die Kommunikation mit Spenderinnen und Spendern.

Wie werden Themen im „Newsroom“ geplant und wann Medienarbeit eingesetzt?
Bei welchen Zielen kann klassische Medienarbeit Frauennetzwerke konkret unterstützen? Und wie können (auch kleine) Frauennetzwerke Medienarbeit praktisch angehen, um unmittelbare Wirkung zu erzielen?

Welche Themen sind für Medien relevant und welches Mittel ist am besten geeignet, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Klassische Medienarbeit, Susanne Schönmayr von SOS Kinderdorf

Freitag, 22.01.2021 von 16:35 bis 17:30 Uhr

„Social Media“ ist als Teil eines erfolgreichen Kommunikationsmixes auf verschiedenen Ebenen wie auch zur Informationsbereitstellung für seine interessierte Zielgruppe beinahe schon ein „Must have“. Doch die Nutzung der Kanäle und die Ansprüche an eine Seite, der man folgen möchte, haben sich verändert. Content-Orientierung an den Interessen der User, Verweildauer und Bildgeschichten treten in den Vordergrund. Engagementrate ist die Messlatte für die nachhaltige Zielerreichung. Wann und für wen eine intensive Beschäftigung mit „Social Media“ sinnvoll ist, wie man einen Social Media Kanal innovativ und erfolgreich aufbaut und „bewirtschaftet“, welchen Kanal man wählen soll und wieviel Budget man investieren muss, wird in diesem Workshop erörtet.

Wir sagen danke