so geht #digital

2. Fachtagung für Frauen*Netzwerke

Freitag, 22.01 2021 von 09:00-16:00 Uhr



Impressionen und Rückschau

 

Die „Fachtagung Frauen-Netzwerke“ fand, nach einer erfolgreichen Veranstaltung im März 2020, bereits zum zweiten Mal statt. Diesmal widmeten wir uns ganz dem Thema „So geht #digital!“. Wie können Frauen-Netzwerke und Frauen-Vereine digitaler werden? Was sind dabei die Challenges? Und wie digital sind wir schon?

2. Fachtagung für Frauennetzwerke Programm

2. Fachtagung für Frauen*Netzwerke

Freitag, 22.01.2021 von 10:00 bis 11:00 Uhr

An der 2. Fachtagung für Frauen-Netzwerke nahmen über 200 Gestalterinnen, Managerinnen und Newcomerinen aus über 70 Frauen-Netzwerken, -Vereinen und -Organisationen teil. 

Im Vordergrund standen der Wissenstransfer und die Kompetenzerweiterung. Dazu gab es Fachvorträge zu den Themen „Digital Leadership“, „Good practice aus Frauen-Netzwerken“ und „Vereinsmanagement und Finanzen“.

Genetzwerkt wurde in gezielten kollaborativen Workshop Sessions, in virtuellen Räumen auf dem Digiplace und auf der Fachtagungs-App.

Danke an alle Unterstützer*innen, Referentinnn und Teilnehmerinnen für den regen Austausch.

Stephanie Bondi Sorority

Good Practice aus den Frauen*Netzwerken (Sorority), Stephanie Bondi

Freitag, 22.01.2021 von 10:00 bis 11:00 Uhr

Der Verein Sorority besteht seit 2014 und wuchs in den ersten sechs Jahren auf 1000 Mitglieder. In ihrem Vortrag geht die Referentin auf folgende Themen ein:

• Wie werden Mitglieder gewonnen?

• Was bedeutet Mitgliedschaft?

• Was sind die erfolgreichsten Kanäle?

Verein Fachtagung Frauennetzwerke

Gemeinsame Kooperationen: Vom Netzwerken ins #digitale Tun, Verein Fachtagung*Frauennetzwerke

Freitag, 22.01.2021 von 11:20 bis 12:20 Uhr

Unter dem Motto Gemeinsame Kooperationen – vom Netzwerken ins #digitale Tun lernen sich die Teilnehmerinnen in Gruppen von 5 bis 10 Personen kennen, tauschen sich aus und erarbeiten erste Kooperationsideen mit Hilfe des digitalen Tools „Mural“. Jede Gruppe wird von einer Vertreterin eines Frauen-Netzwerks als Moderatorin durch den Ablauf und das virtuelles Echtzeit-Whiteboard Mural geführt.

Finanzen Barbara Huber

Buchhaltung und Vereinsmanagement go #digital, Barbara Huber von Frau im Fokus

Freitag, 22.01.2021 von 13:30 bis 14:30 Uhr

Seid ihr Geschäftsführerinnen oder Kassiererinnen eines Vereines? In diesem Vortrag erfahrt ihr Tipps und Tricks zur Vereinsbuchhaltung und dem Mitgliedermanagement. Aus der Praxis berichtet die Vortragende, wie ihr

  • Mitgliederdaten effizient verwalten könnt
  • Vereinsfinanzen stets im Griff habt

mit einfachen digitalen Mitteln leicht Überblick gewinnen könnt

digitales Leadership Kristina Knezevic

Digitales Leadership, Kristina Knezevic von XING

Freitag, 22.01.2021 von 14:50 bis 15:50 Uhr

Die letzten Monate haben uns gezeigt wie schnell sich die Arbeitswelt verändern kann. New Work ist und bleibt ein zentrales Kernelement und beschreibt einen nachhaltigen Struktur- und Systemwandel der Arbeitswelt. In diesem Zusammenhang verändert sich die Bedürfnisse der Arbeitnehmer und somit auch jener der Führungskräfte.

Fachtagungsvideo

Wir sagen danke