Veranstaltungen

Ein Rückblick auf die 4. Fachtagung für Frauen*Netzwerke

Die „Fachtagung für Frauen*Netzwerke“ fand im März 2023 nun schon zum vierten Mal statt und – auch dieses Jahr wieder – bewusst als Online-Veranstaltung. Die fachspezifischen Vorträge und Diskussionen fanden unter dem Motto „Knowhow for (y)our community“ statt. Unser Ziel war und ist es, einen Wissenstransfer zu schaffen und einen fachlichen Austausch unter Frauen, und als Frauen gelesene Personen, zu fördern. Ganz besonders freut es uns, wenn sich daraus Kooperationen und Synergien für die Teilnehmerinnen ergeben.

Gemeinsam ein Zeichen für Frauen und Gleichstellung setzen!

Ein Highlight war die Vorstellung der digitalen Landkarte, die dabei helfen soll, alle Frauennetzwerke, aber auch Beratungsstellen und Organisationen, die Frauenarbeit unterstützen, sichtbar und zugänglich zu machen! 

Ein Rückblick auf die 3. Fachtagung für Frauen*Netzwerke

Die „Fachtagung für Frauen*Netzwerke“ fand im März 2022 bereits zum dritten Mal statt und – wie auch bereits 2021 – bewusst als Online-Veranstaltung. Diesmal widmeten wir uns ganz dem Thema „Voneinander lernen, gemeinsam gestalten“. Bei Vernetzungs-Sessions hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, andere Frauen*Netzwerke und Frauen*Vereine kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Die Workshops haben reichlich Expertise zu den Themen Verdienstmöglichkeiten, Besteuerung, Sichtbarkeit und Entwicklung von Frauen*Netzwerken und Frauen*Vereinen geliefert. 

Als spezielles Highlight gab es zum Ausklang der Fachtagung auch anschließende MEETUPS in mehreren Bundesländern. 

Ein Rückblick auf die 2. Fachtagung für Frauen*Netzwerke

Die „Fachtagung Frauen-Netzwerke“ fand, nach einer erfolgreichen Veranstaltung im März 2020, bereits zum zweiten Mal statt. Diesmal widmeten wir uns ganz dem Thema „So geht #digital!“. Wie können Frauen-Netzwerke und Frauen-Vereine digitaler werden? Was sind dabei die Challenges? Und wie digital sind wir schon?

Ein Rückblick auf die 1. Fachtagung für Frauen*Netzwerke

Am 14. Juni 2019 fand an der TU Wien anlässlich von „100 Jahre Frauenstudium“ ein reger Austausch von Frauennetzwerk-Vertreterinnen statt. Dabei zeigte sich, wie viel Know-How und Erfahrung rund um die Organisation von Frauennetzwerken bereits existiert. Doch auch, dass uns ähnliche Fragen beschäftigen und wie hilfreich der netzwerkübergreifende Austausch darüber sein kann.

workshop-reihe-2021-so-geht-digital

Ein Rückblick auf Workshop-Reihe #so geht digital